Allgemeine Geschäftsbedingungen für Privatkunden


Wir wollen, daß Sie mit unseren Produkten und unserem Service zufrieden sind. Aber wir haben viele Verpflichtungen und auch guter Service ist nicht kostenlos. Es hilft niemandem, wenn wir unsere Produkte billig verramschen, Verpackungs- und Versandkosten übernehmen, irgendwann keine Weiterentwicklungen und keinen Service mehr finanzieren können oder vielleicht unser Unternehmen schließen müssen. Daher sind bestimmte "Spielregeln" notwendig, die wir aber gerne von Zeit zu Zeit an Ihre Wünsche anpassen. Nehmen Sie uns beim Wort!
 

1. Geltung
Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Einkäufe von Privatkunden. Mit Ihrer Bestellung erklären Sie sich mit diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen einverstanden. Anderslautende Formulierungen können wir nicht berücksichtigen. Bitte bestellen Sie nur, wenn Sie damit einverstanden sind.

2. Angebote

Alle Angebote sind stets freibleibend. Zusätzliche, schriftliche Angebote über bereits mit Preisen angebotenen Artikel können wir aus Zeit- und Kostengründen nicht abgeben. Entsprechende Anfragen können wir nicht bearbeiten. Sämtliche Daten in Beschreibungen, Abbildungen, Tabellen und Zeichnungen sind nur als typische Daten zu verstehen. Wir haften nicht für fehlerhafte oder unzutreffende Angaben unserer Hersteller oder Lieferanten.

3. Aufträge und Bestellungen
Wenn Sie mit den genauen Artikelbezeichnungen noch nicht vertraut sind, muß Ihre Bestellung erst technisch und auf Plausibilität überprüft und freigegeben werden. Dazu senden Sie sie bitte per eMail oder Fax an das Technische Büro, mit dem wir zusammenarbeiten. Von dort wird sie an unseren Verkauf weitergeleitet. Sind Sie Neukunde, senden Sie bitte beim ersten Mal Ihre Bestellung schriftlich oder per Fax ebenfalls an folgende Adresse:

TBH - Technisches Büro
Helgebornstrasse 14
61191 Rosbach
Deutschland

Fax: 0049(0) - 600 - 7 876 640

Als registrierter Kunde können Sie direkt bei uns per eMail bestellen. Auf Wunsch erhalten Sie von uns eine PIN für Ihre elektronischen Bestellungen. Am Besten speichern Sie in Ihrem eMail-Programm Ihren Namen und Ihre komplette Anschrift als Signatur. Diese fügt es dann jeder eMail automatisch hinzu und Sie müssen nur noch die PIN ergänzen. Aufträge gelten erst durch unsere Lieferungen als angenommen.

4. Auftragsbestätigungen
Auftragsbestätigungen zu Bestellungen über die angebotenen Artikel können wir aus Zeit- und Kostengründen nicht ausstellen. Entsprechende Aufforderungen in Bestellungen können wir nicht berücksichtigen. Unsere knapp kalkulierten Preise finanzieren keine zusätzliche Bürokratie.
 

5. Lieferungen
Die angebotenen Artikel sind in der Regel innerhalb von 2 - 4 Wochen lieferbar. Die Verfügbarkeit wird automatisch kontinuierlich an die Nachfrage und die vorliegenden Bestellungen angepaßt. Selten gefragte oder kundenspezifische Artikel werden in der Regel erst nach Bestelleingang angefertigt. Längere Lieferzeiten berechtigen nicht zum Rücktritt vom Kauf. Ereignisse höherer Gewalt, Streik, Betriebs- oder Transportstörungen bei Lieferanten oder im eigenen Betrieb sowie selbst festgestellte Mängel an der Ware berechtigen uns, Liefertermine zu verschieben, Teillieferungen vorzunehmen oder ersatzlos vom Vertrag zurückzutreten. Wir haften nicht für Verschulden unserer Lieferanten. Wir beliefern Sie nur, wenn Sie nicht mit Zahlungen im Rückstand sind. Bei größeren Rückständen oder mehrfachem Zahlungsverzug sind wir berechtigt, Liefertermine zu verschieben, ohne daß Sie vom Vertrag zurücktreten können. Außer Lieferscheinen können wir keine weiteren Warenbegleitpapiere (Lieferantenerklärungen, Zollinhaltserklärungen u.a.) ausstellen. Entsprechende Angaben in Ihren Bestellungen können wir nicht berücksichtigen. Unsere knapp kalkulierten Preise finanzieren keine zusätzliche Bürokratie.

6. Rechnungsstellung
Die gelieferte Ware, Verpackungs- und Versandkosten sowie die gesetzliche Mehrwertsteuer werden in unserem Auftrag von unserem Factoring-Unternehmen in Rechnung gestellt, welches auch das Forderungsmanagement (Offene-Posten-Verwaltung, Zahlungseingangsverfolgung, Mahnwesen usw.) übernimmt. Seine Rechnungen sendet es Ihnen im Voraus an die von Ihnen angegebene Adresse. Zahlungen mit befreiender Wirkung müssen ausschließlich auf das auf den Rechnungen angegebene Konto erfolgen.

7. Versand und Gefahrenübergang

Versandweg, Versandmittel und Versandkosten werden durch uns entschieden und von unserem Factoring-Unternehmen berechnet. Unsere Standard-Versandart ist Postpaket, versichert. Kleinaufträge versenden wir auch als Päckchen oder Maxibrief. Die Gefahr geht mit der Übergabe der Ware an das Transportunternehmen spätestens aber mit dem Verlassen unserer Postverteilerstelle auf Sie über. Die Ware verpacken wir transportsicher mit wiederverwendbaren oder wiederverwertbaren Materialien. Die Verpackung berechnen wir zum Selbstkostenpreis. Wiederverwendbares Verpackungsmaterial können Sie auf eigene Kosten an uns zurückschicken. Nicht wieder verwendbares Verpackungsmaterial entsorgen Sie bitte über Ihr örtliches Recyclingsystem.
Für Verpackung und Versand innerhalb Deutschlands berechnen wir bei Päckchen oder Paketen bis 500 Euro Bestellwert normalerweise

bis 5 kg 10,55 EUR,
über 5 kg bis 10 kg 12,06 EUR,
über 10 kg bis 20 kg 19,58 EUR,
über 20 kg sowie Expresssendungen nach Aufwand.

Bei Lieferungen in Länder der EU-Zone 1 berechnen wir

bis 5 kg 19,62 EUR,
über 5 kg bis 10 kg 28,82 EUR,
über 10 kg bis 20 kg 37,23 EUR,
über 20 kg sowie Expresssendungen nach Aufwand.

Die Versandkosten in andere EU-Länder können je nach Entfernung und örtlichen Transportkosten davon abweichen und werden nach Aufwand berechnet. Einfuhrumsatzsteuer oder Zollgebühren stellen wir Ihnen nicht in Rechnung.
 

8. Sachmängelhaftung und Mängelrüge
Überprüfen Sie die gelieferte Ware nach Erhalt unverzüglich auf Menge, Beschaffenheit und Einhaltung der zugesicherten Eigenschaften. Offensichtliche Mängel beanstanden Sie innerhalb von 5 Arbeitstagen nach Erhalt schriftlich. Innerhalb von  24 Monaten ab Auslieferung bessern wir nach unserer Wahl jedes Produkt bei Feststellung von Material- oder Herstellungsfehlern kostenlos nach oder ersetzen es. Diese Garantie gilt nur für den Erstkäufer und ist nicht übertragbar. Eine Verlängerung der Garantiezeit ist gegen Aufpreis möglich. Dieser beträgt zur Zeit für weitere 12 Monate 3% des Listenpreises, mindestens aber 35,00 Euro, für weitere 24 Monate 8% des Listenpreises, mindestens aber 35,00 Euro. Sie muß zusammen mit der Ware bestellt werden. Nachträgliche Verlängerungen sind nicht möglich. Abweichende Konditionen von Herstellern oder Importeuren können wir nach unserer Wahl weitergeben, ohne daß ein Rechtsanspruch darauf besteht. Sie müssen uns die Gelegenheit und die erforderliche Zeit zur Überprüfung, Nachbesserung oder zum Austausch der beanstandeten Ware geben. Die Garantiezeit verlängern wir entsprechend. Bei Rücksendungen ohne genaue Mängelbeschreibungen berechnen wir in jedem Fall die Fehlersuche. Wenn kein Material- oder Herstellungsfehler vorliegt, berechnen wir die Reparatur. Verpackungs- und Transportkosten stellen wir Ihnen in Rechnung. Innerhalb der Garantiezeit übernehmen wir die Kosten für die Rücksendung, wenn die Ware in ihrer vollständigen Original-Verpackung eingeschickt wurde. Unsere Haftung richtet sich ausschließlich nach den hier genannten Bedingungen und ist in jedem Fall auf die Höhe des Verkaufpreises beschränkt. Weitergehende Ansprüche auch bei Folgeschäden sind ausgeschlossen. Transportschäden müssen Sie nach oder besser bei Entgegennahme der Ware unverzüglich beim Transportunternehmen geltend machen.
 
9. Preisstellung und Zahlungsbedingungen
Die Preise der Ware enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer. Verpackungs- und Transportkosten verstehen sich zuzüglich der gesetzlichen Umsatzsteuer. Unsere Rechnungen werden von einem Factoring-Unternehmen in unserem Auftrag ausgestellt. Bei Neukunden liefern wir nur gegen Vorkasse, bei Stammkunden auf Wunsch auch per Nachnahme. Ab einem Bestellwert von 500 Euro übernehmen wir bei Vorkasse die Versandkosten und beliefern Sie frei Haus. Lieferungen außerhalb Deutschlands sind bis auf Weiteres nur gegen Vorkasse möglich.

10. Widerrufsrecht
Ihre Bestellung können Sie innerhalb von 2 Wochen nach Aufgabe ohne Angabe von Gründen in schriftlicher Textform (Brief, Fax, nicht per eMail) mit Ihrer eigenhändigen Unterschrift widerrufen. Die Frist beginnt mit Kenntnisnahme dieser Belehrung. Darüber hinaus können Sie die gekaufte Ware innerhalb von 2 Wochen nach Erhalt zurückgeben. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs. Wenn Sie die bestellte Ware noch nicht erhalten haben, richten Sie den Widerruf an das o. g. Büro, wenn Sie die Ware bereits erhalten haben, an unser auf der Rechnung angegebenes Factoring-Unternehmen.

11.Widerrufsfolgen
Im Falle eines wirksamen Widerrufs sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurückzugeben. Wenn sie die Ware noch nicht benutzt haben und in der vollständigen und unbeschädigten Original-Verpackung mit Lieferschein und Rechnung zurückgeben, erstatten wir ihnen den Kaufbetrag. Wenn der Preis der Ware 40 Euro (EU: 100 Euro, Drittländer: 250 Euro) übersteigt und Sie die Ware bereits vollständig bezahlt hatten, erstatten wir Ihnen auch die Versandkosten für die günstigste versicherte Versandart. Paketversandfähige Ware ist frei zurückzusenden. Unfreie Rücksendungen gehen an den Absender zurück. Bei fehlender, unvollständiger oder beschädigter Verpackung, Gebrauchsspuren oder nach Inbetriebnahme müssen wir die Wertminderung bzw. die Kosten für die Überprüfung und Aufarbeitung abziehen. Können Sie uns die empfangene Leistung nicht komplett, nur teilweise oder nur in verschlechtertem Zustand zurückgeben, müssen Sie uns Wertersatz leisten. Dies können Sie vermeiden, indem Sie die Ware so behandeln, als wäre sie fremdes Eigentum, sie nur so prüfen, wie es z. B. in einem Ladengeschäft möglich ist, und alles unterlassen, was Gebrauchsspuren oder Abnutzung verursacht. Bitte geben Sie nach Möglichkeit den Grund für die Rücksendung an. Sie helfen uns damit, unsere Qualität und unseren Service zu verbessern. Speziell in Ihrem Auftrag bestellte oder angefertigte Artikel wie z. B. Geräte aus der individual-Line oder Ware mit geringem Wert (unter 40 Euro) können wir leider nicht zurücknehmen.
 
12.Kundendienst
Die gekaufte Ware können Sie jederzeit bei dem o. g. Technischen Büro überprüfen, begutachten und ggf. an uns zur Reparatur weiterleiten lassen. Paketversandfähige Ware ist in einer ausreichend transportsicheren Verpackung frei einzusenden. Unfreie Sendungen werden nicht angenommen.
 
13.Entsorgung
Wenn Sie die gekaufte Ware nicht mehr weiter einsetzen wollen, z. B. weil sie defekt ist, nicht repariert haben und auch nicht als Sammler behalten wollen, so können Sie sie jederzeit an das o. g. Technische Büro zur Verwertung oder Entsorgung zurücksenden. Paketversandfähige Ware ist in einer beliebigen, vollständig verschlossenen und transportsicheren Verpackung und frei einzusenden. Unfreie Sendungen werden nicht angenommen.
 

14. Anzuwendendes Recht, Erfüllungsort, Gerichtstand, Sonstiges
Es gelten ausschließlich diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Sie können von nationalem Recht abweichen, soweit das zulässig ist. Die Anwendung des Wiener Kaufübereinkommens über internationale Kaufverträge wird ausdrücklich ausgeschlossen. Erfüllungsort ist das auf der Rechnung des Factoring-Unternehmens angegebene Bankkonto. Der Gerichtsstand wird ausschließlich von uns festgelegt. Wir behalten uns das Recht vor, unsere Ansprüche vor jedem Gericht unserer Wahl geltend zu machen. Bei teilweiser oder vollständiger Unwirksamkeit einzelner Vertragsbestandteile bleiben die übrigen Vertragsbestandteile weiterhin gültig.
 

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