![]() |
|
MBFS
|
Versionen ...Z/G08, ...G1, ...G3/GG:
Diese Geräte erzeugen analoge Gleichspannungen und ermöglichen dadurch auch einen schonenden Betrieb eisenloser (Glockenanker-, Distler-, Faulhaber-, Maxon-, ...) Motoren.
Nach Abklemmen oder Austausch des Fahrtrichtungsumschalters und Ersatz durch 2 Gleichrichterdioden können Sie damit bedingt auch Lokomotiven und Triebwagen mit Allstrommotoren steuern. Ohne diesen Umbau laufen diese Fahrzeuge nur in der zuletzt eingeschalteten Fahrtrichtung.
Erfahrungsgemäß laufen Allstrommotoren erst ab einer relativ hohen Spannung von 6 V an, die nach dem Anlauf schnell wieder reduziert werden muß, damit die Fahrzeuge nicht zu schnell werden.
Bei Verwendung eines Transformators mit
einer Ausgangsspannung von mehr als 16 V ~ kann es bei Fahrzeugen mit diesen
Motoren und noch aktivem Fahrtrichtungsumschalter bei hoher Geschwindigkeit
zu einem unkontrollierten Umschalten des Fahrtrichtungsschalters und damit
zu einer plötzlichen unerwünschten Umkehr der Fahrrichtung kommen. Durch
Umstecken eines kleinen Steckers im Gerät kann eine Ausgangsspannungsbegrenzung
aktiviert werden, die dies verhindern kann. Diese Ausgangsspannungsbegrenzung
dient ebenfalls zur Begrenzung der Fahrspannung für Lokomotiven und Triebwagen
der Spur Z.