MBFS - Ausführungen
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Rückseite eines 1A-Fahrpultes ohne Anzeigekonsole
und
Rückseite eines 3A-Fahrpultes mit Anzeigekonsole.
Hinweis: Die Abbildungen zeigen teilweise handgefertigte Vorserienmuster. Die aktuellen Ausführungen können sich von diesen unterscheiden.

An den Rückseiten der MBFS-Fahrpulte befinden sich die Leistungsmodule mit ihren Kühlkörpern (bei 8VA- und Z-Version nicht erforderlich) und die Anschlußkomponenten (Anschlußkabel, Sicherungshalter mit Sicherung, Anschlußbuchse/n oder -klemmen).

Für kleine Anlagen, Rangierbetrieb, leichte Züge der Spuren N, TT und H0 ohne Zugbeleuchtung, alle Züge der Spur Z sowie Batteriebahnen reichen normalerweise die preisgünstigen 8VA-Fahrpulte mit max. 0,8 A Belastbarkeit, die auch mit Batterien, Akkus oder an einem Klingeltrafo mit 10 V Wechselspannung betrieben werden können. Gerne besorgen wir Ihnen geeignete Akkus oder Transformatoren.

Für grössere Anlagen, H0-, TT- und N-Bahnen mit beleuchteten Zügen empfehlen wir die 12VA-Ausführungen (linkes Foto, 1A Dauer- und ca. 1,2 A Spitzenbelastbarkeit) und für Groß- oder Gartenbahnen, 0- oder H0-Bahnen mit langen, beleuchteten Zügen die 36VA-Versionen (rechtes Foto, 3A Dauer- und ca. 3,3 A Spitzenbelastbarkeit). Die 36VA-Geräte haben wir auch in einer Sonderausführung für Gartenbahnen ohne Netzanschluss (Akkubetrieb).

Wichtige Hinweise:  Wenn Sie mit MBFS-Fahrpulten Z-Lokomotiven oder -Triebwagen fahren möchten und einen stärkeren Trafo mit 12 - 16 V Wechselspannung haben, teilen Sie uns dies bitte bei Ihrer Bestellung mit. Wir aktivieren dann die integrierte Ausgangsspannungsbegrenzung auf 10 V, damit die kleinen Motoren nicht überlastet werden. Bei den Fahrpulten der engineer-line mit Anzeigekonsolen können Sie Gleisspannung und Stromaufnahme ständig überwachen. Wir übernehmen keine Haftung, wenn Motoren in Folge zu hoher Betriebspannung beschädigt werden.

Alle Gleichstromversionen erzeugen analoge Gleichspannung und ermöglichen dadurch auch einen schonenden Betrieb eisenloser (Glockenanker-, Distler-, Faulhaber-, Maxon-, ...) Motoren. Nach Austausch des Fahrtrichtungsumschalters durch 2 Dioden können Sie damit auch bedingt Lokomotiven mit Allstrommotoren steuern. Oder Sie warten noch ein wenig auf die Wechselspannungsversion.

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